Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.103. Die Geschichte von Hansa und Dimvaka

König Janamejaya sprach:
Oh Bester der Zweifachgeborenen mit dem Reichtum der Askese, bitte erzähle mir noch mehr so ausführliche Geschichten über den Herrn, der Muschel, Diskus und Keule hält. Ich bin nie gesättigt über Kesava zu hören. Wen könnten diese Geschichten über den Gott der Götter, Hari und Vishnu mit dem Diskus in der Hand auch langweilen, an denen man sich Tag und Nacht erfreuen kann? Man sagt, das Hören solcher Geschichten über Hari gibt dem Leben den wahren Sinn. Deshalb bitte ich dich, mir die Geschichte vom Kampf zwischen dem Herrn des Universums und den Brüdern Hansa und Dimvaka zu erzählen (die du im Kapitel 2.102. und im Mahabharata Kapitel 2.14. erwähntest). Und wie kämpfte der hochbeseelte Dämon Vichakra? Wir hörten, er war ein Freund von Hansa und Dimvaka. Diese Brüder waren Schüler vom Sohn des Bhrigu und mit größter Kraft begabt. Sie waren Meister aller Waffen und von Shiva gesegnet. Oh Bester der Brahmanen, du sprachst von einem großen Kampf zwischen diesen Königen und Kesava, dem Herrn des Universums. Wessen Söhne waren sie? Wie geschah dieser große Kampf? Wir hörten, daß der hochbeseelte Danava Vichakra und eine Armee aus 88.000 mächtigen, mit scharfen Speeren bewaffneten Kriegern voller Kampfbegierde lange versuchten, die Yadavas zu vernichten. Wir hörten auch, daß dieser schwer besiegbare Held im großen Kampf zwischen den Göttern und Dämonen sogar die Götter besiegte, und Krishna stets bestrebt war, ihn zu schlagen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter