Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.101. Paundraka wird geschlagen

Vaisampayana sprach:
Oh König, da ergriff der strahlende Vasudeva einen scharfen Pfeil und schoß ihn gegen Paundraka. Darauf antwortete Vasudeva Paundraka mit zehn schnellen Pfeilen gegen Krishna, den Sohn der Vrishnis, fünfundzwanzig gegen den Wagenlenker Daruka, zehn gegen die Pferde und siebzig weitere gegen den Yadava Vasudeva. Da lachte Kesava, der Vernichter von Kesin, pries Paundraka im Geiste und dachte: „Ich habe nun seine Macht gesehen.“ Dann spannte der mächtige Krishna seinen Bogen Sarnga mit größerer Kraft, schoß eine höchst scharfen, breitköpfigen Pfeil und fällte Paundrakas Fahnenmast. Der nächste Pfeil des Yadavas köpfte den Wagenlenker und vier weitere, vorzügliche Pfeile töteten die Rosse. Dann zerstörte Krishna den ganzen Wagen des Königs, tötete die beiden hinteren Wagenlenker, zerstückelte die Räder und wartete lächelnd. Da sprang Paundraka Vasudeva schnell vom zerstörten Wagen, schwang sein Schwert und schleuderte es gegen Krishna. Doch noch in der Luft zerschoß dieser es in hundert Stücke, stand gelassen und schwieg. Daraufhin erhob Paundraka seine höchst schreckliche Eisenkeule, die dem Tod selbst glich, und warf sie vor den Augen aller Kshatriyas gegen den Vrishni. Doch der Herr des Universums, Krishna, der Nachkomme von Yadu, spaltete sie in zwei Teile. Nun ergriff der Feindevernichter seinen höchst tödlichen und strahlenden Diskus, der mit tausend Zähnen aus schwerem Eisen gemacht wurde, und sprach zu Krishna:
Schau auf diesen schrecklich scharfen Diskus, der deinen zerstören wird. Damit, du überstolzer Kuhhirte aus dem Vrishni Stamm, werde ich deinen Stolz vor den Augen aller Kshatriyas vernichten. Dieser höchst mächtige Diskus, der nicht aufzuhalten ist, wurde geschaffen, um dich zu töten. Oh Krishna, wenn du kannst, dann zerspalte ihn!

So sprach der machtvolle Paundraka, der Erste der Könige, und wirbelte den Diskus hundertmal im Kreis, um ihn dann gegen Krishna zu schleudern. Doch der heldenhafte Krishna sprang schnell zur Seite, ging dem Diskus aus dem Weg, ließ sein gewaltiges Löwengebrüll ertönen, war sehr erstaunt und dachte: „Wahrlich, was für eine Kraft und was für einen unschlagbaren Mut Paundraka hat!“ Mit diesem Gedanken sprang Krishna, der Herr des Universums, von seinem vorzüglichen Wagen. Da ergriff Paundraka einen großen Felsen und warf ihn gegen Krishna. Doch der Nachkomme das Yadu ließ ihn wirkungslos zu Boden fallen. So spielte Hari einige Zeit mit Paundraka, dann nahm er seinen scharfen Diskus, der das Dämonenblut trinkt und sogar ihre ungeborenen Nachkommen vernichtet, der aus purem Gold gemacht wurde und hunderte, ja tausende Zähne hat, der höchst mystische Diskus, der so zerstörend für Dämonen ist, das Gute bewirkt und von den Göttern verehrt wird. Mit diesem Diskus schlug Vishnu und Krishna, der Träger des Bogens Sarnga und mächtige Yogi, Hari und Govinda, den großen König. Der fleischfressende Diskus zerriß den Körper von Paundraka und kehrte in die Hand von Krishna zurück, dem Herrn aller Wesen. Unverzüglich fiel Paundraka auf die Erde und starb. Und nachdem Paundraka besiegt war, betrat Vishnu, Hari, der Herr, dessen Wege unergründlich sind, die Versammlungshalle Sudharma und wurde von allen Yadavas begrüßt und verehrt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter