Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.6. Über den Segen dieser Geschichte

Sauti sprach:
So von Viswavasu beruhig, erkannte Janamejaya seinen Fehler, versöhnte die Königin Vapushtama und erreichte durch gerechtes Handeln wieder seinen Frieden. Voller Freude regierte der Tugendhafte sein Königreich mit einem Geist, der auf das Dharma gerichtet war, gewann großen Ruhm und lebte glücklich und zufrieden mit seiner Ehefrau Vapushtama. Niemals gab er die Verehrung der Brahmanen auf, das Opfern, das Geben von Geschenken, die gerechte Regierung seines Reiches und die Liebe zu seiner Königin. Immer wieder meditierte er über die Worte des askesereichen Rishis: „Das Schicksal kann man nicht besiegen.“ Nach und nach erkannte er die tiefe Bedeutung, konnte all seinen Zorn überwinden und Glückseligkeit finden.

Wer diese bedeutungsvollen Worte des Heiligen Vyasa achtsam liest, gewinnt großen Ruhm, ein langes Leben und die Früchte der Weisheit, die so schwer zu gewinnen sind. Wer über diese Geschichte meditiert, wie Indra von seiner Schuld befreit wurde, wird von Sünde gereinigt, kann alle seine Wünsche erfüllen und lebt lange, glücklich und zufrieden. Wie an einem Baum aus den Blüten die Früchte wachsen und aus den Früchten neue Bäume, so gedeihen diese Worte des Heiligen in der Welt zum Wohlergehen aller. Kinderlose werden mit Söhnen gesegnet, Verirrte kehren auf den rechten Weg zurück, Kranke werden gesund, Gebundene werden befreit, und die Menschen ernten die Verdienste guter Taten. Durch das Hören dieser vorzüglichen Worte des Heiligen werden die Jungfrauen gute Ehemänner bekommen und viele mächtige Söhne gebären, die ihre Feinde besiegen und die Tugend bewahren. Die Kshatriyas werden die Erde beherrschen, ihre Feinde überwinden und unvergleichlichen Wohlstand erreichen, die Vaisyas werden zu Reichtum gelangen und die Shudras auf dem Pfad der Tugend aufsteigen. Wer diese Geschichte der großen Seelen vergangener Zeiten achtsam hört, wird von allen Sorgen und Fesseln befreit und kann Erleuchtung und höchste Erkenntnis erreichen, so daß er frei von allen Leidenschaften durch die Welt wandert. Wahrlich, wer diese Worte, die im Kreise der Brahmanen erzählt wurden, in beständiger Erinnerung bewahrt, wird auf Erden glücklich leben. Damit habe ich dir die Geschichten über das Leben vieler großer Seelen mit wunderbaren Taten erzählt, wie sie von Vyasa, dem großen Heiligen, verfaßt wurden. Was möchtest du darüber hinaus noch hören?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter