Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.45. Krishna und Balarama kehren nach Mathura zurück

Vaisampayana sprach:
Die zwei heroischen Söhne von Vasudeva verbrachten zusammen mit Damaghosha voller Freude fünf Tage auf jener Reise, die ihnen wie einer erschien. Und als sie dann auf den üblichen Wegen die Stadt Mathura erreichten, kamen ihnen all die Yadavas mit Ugrasena an der Spitze entgegen, um sie gebührend zu empfangen. Alt und Jung, die Minister und das Volk, alle verließen Mathura zu ihrer Begrüßung. Die Straßenkreuzungen wurden mit Fahnen und Girlanden geschmückt, die Trommeln und Trompeten erklangen, und die Leute sangen das Lob dieser beiden Besten der Menschen. Mit der Rückkehr dieser Brüder erfüllte sich die ganze Stadt mit Freude und Jubel wie bei einem Opfer für Indra. Die Sänger begannen, auf den Hauptstraßen ihre Hymnen zu singen, die von den Yadavas gern gehört wurden. Sie verkündeten überall: „Oh ihr Yadavas, die beiden Brüder, Balarama und Govinda, die in allen Welten gelobt werden, sind in unsere Stadt zurückgekehrt. Alle Bewohner können sich jetzt frei von jeder Furcht erfreuen.“ Oh König, als Balarama und Krishna in Mathura ankamen, gab es dort niemanden mehr, der sich arm, bedrückt oder krank fühlte. Die Vögel sangen klar und lieblich ihre Lieder, und sogar die Pferde, Elefanten und Kühe waren glücklich. Die Männer und Frauen der Stadt erfreuten sich geistigen Friedens, angenehme Winde bliesen, die Himmelsrichtungen waren frei von Staub und Dunst, und all die Schutzgötter in den Tempeln zeigten sich freundlich. Wahrlich, als sie die Stadt erreichten, erschienen all die bekannten Zeichen eines goldenen Zeitalters.

So fuhren Balarama und Krishna auf ihrem Wagen, der von himmlischen Rossen gezogen wurde, zur glückverheißenden Stunde in die Stadt Mathura ein. Und wie die Götter Indra folgen, so folgten ihnen die Yadavas durch diese schöne Stadt. Und wie Sonne und Mond hinter den Bergen am Horizont ihre Wohnstätte finden, so betraten die beiden Nachkommen des Yadu voller Freude das Haus ihres Vaters Vasudeva. Hier legten sie glücklich ihre Waffen nieder und verneigten sich vor den Füßen von Vasudeva. Danach verehrten sie auf rechte Weise König Ugrasena und alle anderen, führenden Yadavas, die sich hier versammelt hatten. Und nachdem sie auch von ihnen würdig begrüßt worden, besuchten sie voller Freude ihre Mutter in den inneren Gemächern. Dann verbrachten Balarama und Krishna mit den schönen Gesichtern, die wie eine Seele waren, glückliche Tage in Mathura unter der Herrschaft von Ugrasena.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter