Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.128. Das Fest anläßlich der Rückkehr von Aniruddha

Vaisampayana sprach:
Angesichts der glücklichen Rückkehr sprach der starkarmige König Ugrasena mit vor Freude geweiteten Augen zum höchst strahlenden Krishna:
Oh Nachkomme des Yadu, höre mich an. Wie wir sehen, ist Aniruddha mit seiner neuen Ehefrau sicher zurückgekehrt. Ich denke, wir sollten darum ein großes Fest feiern. Usha ist von ihren Freundinnen umgeben und lebt höchst glücklich mit Aniruddha vereint. Rukmini, die Tochter vom König der Vidharbas, sagte mir, daß auch Rama, die Tochter von Kumbhanda, unter den Freundinnen von Usha ist. Möge sie mit Samba verheiratet werden, und die anderen Freundinnen mit weiteren Prinzen.

Nach diesen Worten von Ugrasena wurde ein großes Fest in den Palästen von Aniruddha und Krishna gefeiert. Die Damen spielten voller Freude auf ihren Musikinstrumenten und tanzten und sangen wie himmlische Apsaras. Sie plauderten miteinander, trugen ihre schönsten Kleider und vergnügten sich mit Spielen. Manche waren vom Wein berauscht und schwankten etwas, andere erfreuten sich mit leidenschaftlichen Augen am Würfelspiel.

Da sprach Krishna zu Rukmini:
Usha wurde zusammen mit ihren Freundinnen von der Göttin Parvati auf einem Wagen hierher gesandt, der von einem Pfau gezogen wurde. Heiße sie willkommen. Usha ist die schöne und edle Tochter von Vana und eine würdige Schwiegertochter deines Sohnes Pradyumna. Empfange sie mit allen Ehren.

Nach diesen Worten wurden die Jungfrauen unter Segenssprüchen in den Palast von Aniruddha geführt. Hier vergossen Devaki, Rohini und Rukmini viele Tränen der Freude, weil sie Aniruddha wieder vor sich sahen. Dann führten sie Usha in ihr Gemach, und die schönen Damen bliesen ihre Hörner und vollführten die Segensriten. So lebte die wunderschöne Usha unter dem Schutz der mächtigen Yadus zufrieden und glücklich in ihren Palast. Nach ein paar Tagen nahm die Apsara Chitralekha, die in Gestalt einer schönen Dame erschienen war, ihren Abschied von Usha mit ihren Freundinnen und kehrte in den Himmel zurück. Und nachdem auch ihre Freundinnen (zu ihren Ehemännern) gegangen waren, wurde die schöne Dämonentochter Usha von Mayavati in ihren Palast eingeladen. Dort begrüßte die liebliche Ehefrau von Pradyumna ihre neue Schwiegertochter und verehrte sie mit Kleidern, Juwelen, Speisen und Getränken. Auf diese Weise wurde Usha nacheinander von allen Damen der Familie der Tradition gemäß begrüßt und geehrt.

Vaisampayana fuhr fort:
Oh Janamejaya, oh Stammhalter der Kurus, damit habe ich dir ausführlich erzählt, wie Vana im Kampf von Krishna geschlagen wurde und lebendig entkam. Danach lebte Krishna im Kreise der Yadavas glücklich in Dwaraka, erfreute sich an höchstem Wohlstand und regierte die ganze Welt. Oh König, so verkörperte sich Vishnu auf Erden und wurde als Sohn von Vasudeva im Stamm der Yadavas berühmt. Du hattest mich zu Beginn gefragt, warum der mächtige Vishnu von Devaki in der Familie Vasudevas geboren wurde. Nun habe ich dir die Gründe erklärt. Oh Janamejaya, alles, was auf die Frage von Narada hin, kurzgefaßt genannt wurde, habe ich dir ausführlich erzählt. Ich habe versucht deine Zweifel über Krishnas Leben in Mathura und seine Taten zu beseitigen. Doch Krishna ist die Quelle aller Wunder, und es gibt kein größeres Wunder als ihn selbst. Er ist Vishnu, der höchst Gesegnete, der Urgrund und die Quelle von jedem Segen. Unter all den Göttern und Dämonen ist keiner gesegneter als dieser Unvergängliche. Er ist die Verkörperung der Götter, Vasus, Rudras und Aswins. Er ist Himmel und Erde, die zehn Richtungen, alles Wasser und jedes Licht. Er ist der ewige Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Er ist die Wahrheit, das Dharma und die Entsagung. Er ist das Brahman und der Große Vater. Verehre ihn, oh Nachkomme des Bharata. Er ist das ganze Universum. Er ist Ananta unter den Nagas und Shiva unter den Rudras. Alle belebten und unbelebten Geschöpfe entstehen aus Narayana. Aus ihm werden alle Welten geboren, und er ist die Schöpfung selbst. Er ist der ewige Herr, der von allen Göttern verehrt wird.

Damit habe ich dir die Herrlichkeit von Krishna und den Kampf gegen Vana erklärt. Wenn du aufmerksam zugehört hast, wirst du unvergleichlichen Ruhm für deinen Stamm gewinnen. Wer über diesen Kampf gegen Vana und die Macht von Krishna meditiert, der wird nie vom rechten Weg abkommen. Oh Janamejaya, so habe ich dir zum Abschluß des (großen Schlangen-) Opfers deine Frage beantwortet und all die glorreichen Taten von Vishnu beschrieben. Oh König, wer über diese wundervollen Geschichten meditiert und ihre Essenz erkennt, wird von allen Sünden befreit und erreicht die Region von Vishnu. Wer sie jeden Morgen rezitiert, wird weder in dieser noch der kommenden Welt von Schwierigkeiten überwältigt. Die Brahmanen werden zu Kennern der Veden, die Kshatriyas siegreich, die Vaisyas wolhabend und die Shudras glücklich. Sie werden sich eines langen Lebens erfreuen und von Mißgeschicken verschont sein.

Sauti sprach:
Oh Bester der Zweifachgeborenen, auf diese Weise hörte Janamejaya, der Sohn von Parikshit, das Harivamsha von Vaisampayana (dem Schüler von Vyasa) und wurde von Sünde befreit. Oh Saunaka, damit habe ich dir die königlichen Stämme (der Vrishnis und Andhakas) kurzgefaßt und ausführlich beschrieben. Was möchtest du darüber hinaus noch hören?

Hier endet mit dem 128.Kapitel das Vishnu Parva im gesegnete Harivamsha Purana.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter