Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.100. Krishna versammelt die führenden Yadavas

Vaisampayana sprach:
Nachdem Krishna Garuda wie einen Freund verehrt hatte, ließ er ihn wieder zu seiner Wohnstätte zurückkehren. Und Garuda verneigte sich und erhob sich mit dem Einverständnis von Janardana in die Lüfte. Durch seine kräftigen Flügelschläge wühlte der König der Vögel den Ozean auf, wo die großen Seeungeheuer wohnen. Dann sprach der Sohn der Vinata „Ich werde wieder erscheinen, wenn du mich rufst!“ und verschwand gen Osten.

Danach begab sich Krishna zu seinem alten Vater, den berühmten Vasudeva, und traf auch König Ugrasena, Balarama, Satyaki, seinen Lehrer Sandipani aus Kashi, den Brahmanen Gargya und andere ehrwürdige Vrishnis, Andhakas und Bhojas. Er beglückte und beschenkte sie mit den Besten der Juwelen, die er durch seine Kraft gewonnen hatte. Und die Herolde des Königs, die kostbare Ohrringe trugen und von allen geachtet wurden, verkündeten an allen Kreuzungen in Dwaraka:
Die Feinde der Brahmanen sind besiegt! Der Madhu Vernichter ist unbeschadet aus dem Kampf zurückgekehrt, und die Vrishnis und Andhakas haben den Sieg errungen.

Zuerst begrüßte Krishna seinen Lehrer Sandipani, und dann verneigte er sich demütig vor König Ugrasena. Danach verehrte er mit Balarama seinen Vater Vasudeva, dem sich die Augen mit Tränen und das Herz mit Freude füllten. Dann wandte er sich an die anderen führenden Yadavas, nannte jeden mit Namen und verehrte sie alle. Oh Nachkomme des Bharata, nach diesen Höflichkeiten betraten die führenden Yadavas mit Krishna, dem jüngeren Bruder von Indra, an der Spitze die himmlische Versammlungshalle, wo ein Thron am anderen stand, die alle mit Gold und Juwelen geschmückt waren. Dorthin ließ Krishna von den ehemaligen Dienern Narakas den gewonnenen Reichtum bringen, um damit die führenden Yadavas zu ehren. Es wurden die Trompeten geblasen, und bald hatten sich auf Krishnas Wunsch alle in der herrlichen Halle versammelt und ihre juwelenverzierten Sitze eingenommen. Daraufhin erstrahlte diese Halle mit den führenden Yadavas und dem Reichtum wie eine Bergeshöhle voll stattlicher Löwen. Krishna und Balarama saßen als Führer der Vrishnis und Bhojas auf einem goldenen Thron, und König Ugrasena saß vor ihnen. Dann ergriff Krishna, dieser Erste der Männer, das Wort und begrüßte die Yadavas, die nach Alter und Stand ihre Sitze eingenommen hatten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter