Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.37. Der Stamm von Satwata

Vaisampayana sprach:
Oh Janamejaya, der höchst gütige König Satwata zeugte mit Kaushalya mehrere Söhne wie Bhajina, Bhajamana, Divya, Devavridha, den starkarmigen Andhaka und Vrishni, den Stolz des Yadu Stammes. Höre nun ausführlich über ihre Nachkommen. Bhajamana hatte zwei Ehefrauen namens Bahyaka und Upabahyaka. Sie waren die Töchter des Königs Srinjaya, und der König zeugte mit ihnen viele Söhne. Krimi, Kramana, Dhrishta, Shura und Puranjaya waren die Söhne von Bahyaka. Ayutajit, Sahasrajit, Shatajit und Dashaka waren die Söhne von Upabahyaka.

König Devavridha übte strenge Askese und vollbrachte viele Opfer mit dem Wunsch: „Ich möchte einen Sohn mit jeglicher Vorzüglichkeit haben.“ Er pflegte mit konzentriertem Geist im Fluß Parnasha zu baden und sich dort zu reinigen. Und durch seine beständige Verbindung mit dem Fluß erreichte er sein Ziel. Denn Parnasha, diese Beste aller Flußgöttinnen, hatte Mitgefühl und entschloß sich, dem König zu helfen. Doch so sehr sie nachdachte, sie konnte nirgendwo eine Frau sehen, die einen so vollkommenen Sohn gebären könnte. So entschied sie, sich selbst als Ehefrau dieses Königs zu verkörpern. Entsprechend wurde sie eine wunderschöne Jungfrau und wählte den König als ihren Bräutigam, der sie auch zur Ehefrau nahm. Bald empfing sie von diesem großzügigen König, und im zehnten Monat gebar sie ihm einen höchst vollkommenen Sohn namens Babhru. Die Heiligen, die in den Puranas wohlgelehrt sind, pflegten über die Vorzüglichkeit des edlen Devavridha zu sagen:
Durch die Macht seiner Yoga-Kraft sahen wir König Devavridha vor und hinter uns, sowie nah und fern in verschiedenen Formen. Devavridha war den Himmlischen gleich, und Babhru war der Beste der Männer. Von Devavridha und Babhru wurden 62.400 Krieger im Kampf geschlagen, die daraufhin die Region von Brahma erreichten. Babhru vollbrachte viele Opfer mit reichen Geschenken, studierte die Veden und erreichte die Erkenntnis des Brahman. Seine Waffen waren übermächtig und seine Taten glorreich, strahlend und unvergleichlich unter den Satwatas. Sein Stamm vermehrte sich weitläufig und seine Nachkommen waren die Martikavata Bhojas.

Die vier Söhne von Andhaka mit der Tochter des Königs von Kasi hießen Kukura, Bhajamana, Shami und Kambalavarhisha. Der Sohn von Kukura war Dhrishnu, und ihm folgten in der Stammeslinie Kapotaroma, Taittiri, Punarvasu und Abhijit. Abhijit hatte Zwillinge, einen Sohn Ahuka und eine Tochter Ahuki, die sehr berühmt waren und höchst verehrenswert. Auf Ahuka wurde die folgende Lobeshymne gesungen:
Umgeben von seinen reinbeseelten Gefolgsleuten erschien er so edel und kraftvoll wie ein junges Roß. Wenn Ahuka mit seinem Gefolge auszog, wurde er stets von den Göttern beschützt. Unter dem Gefolge dieses Bhoja Königs war niemand ohne Söhne. Sie alle hatten hunderte Geschenke gegeben, erreichten ein hohes Lebensalter von hundert oder tausend Jahren, waren von reinen Taten und vollbrachten zahllose Opfer. Zehntausend Kampfwagen, die von Elefanten an goldenen und silbernen Ketten gezogen wurden, mit Standarten und einem Klang, der dem Donner der Gewitterwolken glich, standen im Osten des Reiches unter dem Kommando von Ahuka. Und die gleiche Anzahl von Wagen und Elefanten standen im Norden und den anderen Richtungen bereit. Ahuka beherrschte alle seine Kommandeure und wurde von ihnen höchst verehrt, wenn er in seinem Wagen, der mit Ketten kleiner Glöckchen geschmückt war, von seinem Gefolge umgeben erschien.

Ahukas Schwester Ahuki wurde von den Andhakas mit einem Avanti König verheiratet. Und Ahuka selbst zeugte mit einer Tochter des Kasi Königs zwei Söhne namens Devaka und Ugrasena, die wie zwei Himmlische erstrahlten. Devaka hatte vier göttergleiche Söhne namens Devavan, Upadeva, Sudeva und Devarakshita, sowie sieben Töchter, die alle an Vasudeva verheiratet wurden. Ihre Namen waren Devaki, Shantideva, Shrideva, Devarakshita, Vrikadevi, Upadevi und Sunamni. Ugrasena hatte neun (bzw. zehn) Söhne, von denen Kansa der älteste war. Die anderen hießen Nyagrodha, Sunama, Kanka, Shankhu, Subhumipa, Rashtrapala, Sutanu, Anadhrishti und Pushtiman. Sie hatten auch fünf Schwestern namens Kansa, Kansavati, Sutanu, Rashtrapali und die schöne Kangka. (Siehe auch Stammbaum-Harivamsha)

Damit habe ich die Familie von Ugrasena beschrieben, der im Stamm von Kukura geboren wurde. Wer über diesen sehr mächtigen Kukura Stamm meditiert, erreicht Nachkommen und eine große Familie.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter