Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.32. Weiter über den Stamm von Puru

Vaisampayana sprach:
Der unbesiegbare Richeyu (Atri > Soma > Budha > Pururava > Ayu > Nahusha > Yayati > Puru > Janamejaya > ... > Raudraswa > Richeyu) kannte keinen Ebenbürtigen. Seine Ehefrau war Jvalana, die Tochter von Takshaka. Diese heilige Königin gebar einen heiligen Herrscher namens Matinara, der wieder drei sehr fromme Söhne hatte, nämlich Tangsu, Pratiratha und Suvahu, sowie eine berühmte Tochter namens Gauri, die zur Mutter von König Mandhata wurde. Sie alle waren in den Veden gelehrt, kannten das Brahman, lebten wahrhaft und waren starkarmig, waffenkundig und kampferfahren. Oh König, der Sohn von Pratiratha war Kanwa, und dessen Sohn war Medhatithi, von dem die Familie der Zweifachgeborenen namens Kanyayana abstammt. Oh Janamejaya, er hatte eine Tochter namens Ilini, die zur Ehefrau von Tangsu wurde, der sogar noch mächtiger als die Bramavadins war. Ihr Sohn war der königliche Weise Surodha, ein mächtiger Held, der den Dharma lehrte und festigte. Seine Frau Upadanavi gebar ihm fünf heroische Söhne namens Dushmanta, Sushvanta, Pravira und Anagha. Der Sohn von Dushmanta war der heroische Bharata, der (in seiner Jugend) auch Sarvadamana genannt wurde und mit der Kraft von zehntausend Elefanten gesegnet war. Er wurde von Dushmantas Ehefrau Shakuntala geboren und regierte die Welt als König der Könige, so daß euer Stamm als die Bharatas bekannt wurde. (Als König Dushmanta im Wald auf der Jagd war, heiratete er Shakuntala auf Kshatriya Art und kehrte in seinen Plast zurück, ohne irgend jemand davon zu erzählen. Als Shakuntala später mit ihrem Sohn vor dem König erschien, leugnete er zunächst diese Heirat.) Doch da sprach eine Stimme aus dem Himmel zu Dushmanta:
Die Mutter ist nur die fleischliche Hülle. Der Sohn entspringt dem Vater und ist der Vater selbst. Oh Dushmanta, trage Sorge für deinen Sohn und mißachte Shakuntala nicht! Oh König, ein Sohn, der aus dem Samen des Vaters geboren wurde, rettet ihn aus dem Totenreich Yamas. Shakuntala hat die Wahrheit gesprochen, du bist der Vater dieses Sohnes.

Wie ich bereits beschrieben habe (z.B. auch in MHB 1.94), wurden die Söhne von Bharata von ihren verärgerten Müttern getötet. So führte Bharata ein großes Opfer durch, und die Marutas (Sturmgötter) gaben ihm einen Sohn, nämlich den asketischen Bharadvaja, einen Sohn von Vrihaspati, der wiederum ein Sohn von Angiras war. Diese Geschichte, daß die Maruts dem weisen Bharadvaja diese Aufgabe als Sohn von Bharata zuteilten, wird oft erzählt (z.B. im Vishnu Purana 4.19). Auch Bharadvaja verehrte die Marutas mit Opfern. So geschah es, daß Bharata noch im Alter, nachdem alle Versuche mißglückten, einen würdigen Thronfolger zu zeugen, durch Bharadvaja einen Sohn bekam, der Vitatha genannt wurde. Nachdem sein Enkelsohn Vitatha geboren war, stieg Bharata zum Himmel auf. Und Bharadvaja setzte Vitatha auf den Thron und zog sich in die Wälder zurück. König Vitatha zeugte fünf Söhne namens Suhotra, Suhota, Gaya, Garga und Kapila.

Suhota hatte zwei Söhne, den mächtigen Kashika und König Gritsamadi. Die Nachkommen von Gritsamadi waren Brahmanen, Kshatriyas und Vaisyas. Die Söhne von Kashika waren Kasheya und Dirghatapa. Der Sohn von Dirghatapa war der gelehrte Dhanvantari und ihm folgten Ketuman, der heroische König Bhimaratha und Divodasa, der gefeierte König von Varanasi, der alle Rakshasas besiegte. (Es handelt sich hier um eine zweite Überlieferung der Abstammung von Divodasa. Im Kapitel 1.29. wurde bereits folgende erklärt: Atri > Soma > Budha > Pururava > Ayu > Vriddhasharma > Sunahotra > Kasha > Dirghatapa > Dhanvantari > Ketuman > Bhimaratha > Divodasa.) Oh König, zu seiner Zeit sorgte ein Rakshasa namens Kshemaka dafür, daß die Stadt Varanasi entvölkert wurde, weil der hochbeseelte und intelligente Nikumbha diese Stadt verflucht hatte, für tausend Jahre ohne menschliche Bewohner zu sein. Sobald dieser Fluch gegen die Stadt Varanasi gesprochen war, siedelte König Divodasa in eine sehr schöne Stadt an den Ufern der Gomati um. Vor Divodasa war Varanasi im Besitz des asketischen Königs Bhadrasrenya, der im Stamm von Yadu geboren war. Divodasa schlug dessen hundert Söhne, die exzellente Bogenschützen waren, und erweiterte damit sein Königreich. Der Sohn von Divodasa war der heroische König Pratardana. Er hatte zwei Söhne namens Vatsa und Bharga. Der Sohn von Vatsa war Alarka, und dessen Sohn war Sannatiman. Doch von den hundert Söhnen Bhadrasenyas hatte Divodasa Durdama verschont, weil er ihn noch als Kind betrachtete. Als Durdama jedoch erwachsen wurde, sammelte er als König die Haihayas und eroberte mit ihrer Hilfe sein väterliches Königreich zurück, das Divodasa besetzt hatte. Doch der Sohn von Divodasa, der heroische König Pratardana, setzte dem Kämpfen ein Ende und schlug auch den jugendlichen Durdama, den letzten der hundert Söhne von Bhadrasrenya. Danach wurde Alarka, der Enkelsohn von Pratardana, zum König der Kasis. Er war gerecht, wahrhaftig und förderte besonders das Wohl der Brahmanen. Dieser König war mit Jungend und Schönheit gesegnet und regierte des Königreich über 6.600 Jahre. Sein langes Leben sowie Jugend und Schönheit erwarb er durch die Gunst des Heiligen Lopamudra. Nachdem der Fluch von Nikumbha ein Ende gefunden hatte, schlug dieser starkarmige König den Rakshasa Kshemaka und bevölkerte erneut die schöne Stadt Varanasi. Der Sohn von Alarka war König Sunitha, und ihm folgten der berühmte Kshemya, Ketuman, Varshaketu, Bibhu, Anartha, Sukumara und der tugendhafte Satyaketu, der ein mächtiger und höchst energievoller Wagenkrieger war. Vatsa gründete das Reich der Vatsas, und das Reich von Bharga wurde entsprechend Bharga genannt. Sie alle waren mit Angiras verwandt und waren Brahmanen, Kshatriyas und Vaisyas.

Der Sohn von Suhotra war Vrihat, der wiederum die drei Söhne Ajamida, Dwimida und den energievollen Purumida zeugte. Ajamida hatte drei schöne Frauen namens Nilini, Keshini und Dhumini. Mit Keshini zeugte Ajamida den kraftvollen Jahnu. (Der folgend Abschnitt über Jahnu und seine Nachkommen, wurde bereits im Kapitel 1.27. mit folgender Abstammung erzählt: Atri > Soma > Budha > Pururava > Amavasu > Bhima > Kanchana > Suhotra > Jahnu) Er vollbrachte das große Sarvamedha Opfer (als König der ganzen Erde). Die Göttin Ganga wollte ihn zum Ehemann erwählen, doch er wies sie zurück, woraufhin sie seinen ganzen Opferplatz überflutete. Oh Erster der Bharatas, als er seinen gefluteten Opferplatz sah, sprach der Feindevernichter Jahnu zornig:
Oh Ganga, ich werde dein Wasser austrinken und dich in den drei Welten austrocknen. So sollst du deine Überheblichkeit teuer bezahlen.

Als die großen Rishis sahen, wie Jahnu die Ganga austrank, beruhigten sie ihn und machten die Ganga zu seiner Tochter namens Jahnavi. König Jahnu heiratete Kaveri, die Tochter von Yuvanaswa. Durch einen Fluch wandelte Ganga später die Hälfte ihres Körpers in einen Fluß (namens Kaveri). Jahnus Lieblingssohn war der Herrscher Valakashwa, der sehr der Jagd hingegeben war. Sein Sohn war Kushika, der im Wald mit den Pahlavas aufwuchs (ein von König Sagar als Barbaren verdammter Stamm, die Bärte tragen mußten). Kushika übte strenge Askese, um einen Sohn so stark wie Indra zu erlangen. Und aus Furcht davor entschloß sich der König der Götter selbst, als dessen Sohn geboren zu werden. So geschah es, daß Indra freiwillig im Stamm von Kushika seine Geburt nahm und König Gadhi genannt wurde. Seine Söhne waren Vishvamitra, Vishvaratha, Viswajit und Viswakrit. Seine Tochter hieß Satyavati, mit der Richika den Sohn Jamadagni zeugte.

Die Söhne von Vishvamitra, zu denen auch Devarata gehörte, wurden in allen drei Welten berühmt. Höre ihre Namen von mir. Zwei von ihnen waren Devashrava und Kati. Von Kati stammen die Katyayanas ab. Hiranyaksha wurde ihm von seiner Frau Shalavati geboren und Renuman von Renu. Darüber hinaus, oh König, gab es Sangskritya, Galava und Maudgalya. Die Familien dieser hochbeseelten Kushikas sind noch heute wohlbekannt. Zu den Nachkommen von Kushika gehören auch die Panis, Bhabrus, Dhyanajapyas, König Devarata, Satangkayana, Soushrava, Lauhitya und Yamadula sowie die Karishis, Sonshrutas und Saindhavayanas. Unter ihnen gibt es verschiedenste Eheverbindungen. Oh Herrscher, auch die Verbindung zwischen den heiligen Brahmanen Kushikas und den Pauravas (den Nachkommen von Puru) ist als Eheverbindung zwischen Brahmanen und Kshatriyas wohlbekannt. Unter den Söhnen von Vishvamitra war Sunasepha der älteste. Obwohl er im Stamm von Bhrigu als Brahmanen-Sohn (von Richika und Satyavati) geboren war, wurde er später zum Sohn von Vishvamitra (weil er im Opfer des Königs Ambarisha als Opfertier dargebracht werden sollte. Doch während des Opfers wurde er von den Göttern erlöst und an Vishvamitra zurückgegeben, woraufhin er den Namen Devarata erhielt. Siehe auch Ramayana 1.61). Danach gebar ihm Drisadvati einen weiteren Sohn namens Ashtaka, und dessen Sohn war Lauhi. Damit habe ich dir den Stamm von Jahnu beschrieben.

Oh Erster der Männer, höre nun von den anderen Söhnen Ajamidas. Seine Frau Nilini gebar ihm Sushanti. Sein Sohn war Purujati, und dessen Sohn war Vahyashva, der wiederum fünf Söhne hatte, die den Unsterblichen glichen, nämlich Mudgala, König Srinjaya, Vrihadishu, Yavinara und der kraftvolle Krimilashva. Wir haben gehört, daß alle fünf fähig waren, ihre Länder zu beschützen, und so waren sie gute Könige im wohlhabenden Reich der Panchalas. Und weil sie fähig waren, das Reich zu beschützen, wurden sie auch Panchalas („fünf sind genug“) genannt.

Die Söhne von Mudgala waren die berühmten Maudgalyas. Sie waren edel, zweifachgeboren und bewahrten die Pflichten der Kshatriyas. Sie verehrten die Angirasas und wurden deshalb auch Kanvamudgalas genannt. Der älteste Sohn von Mudgala war der berühmte brahmanische Heilige Indrasena. Sein Sohn war Badhyashwa, und wie wir hörten, zeugte er mit Menaka ein Zwillingspaar. Der eine war der königliche Weise Divodasa, und seine Zwillingsschwester war die berühmte Ahalya. Saradwat (Gautama) zeugte mit Ahalya den großen Rishi Satananda. Und dessen Sohn, der berühmte Satyadhriti, war ein Meister der Kunst des Bogenschießens. Als Satyadhriti eines Tages eine himmlische Apsara erblickte, ergoß sich sein Samen auf ein Büschel Gras, und es wurde ein Zwillingspaar geboren. König Shantanu, der damals gerade auf der Jagd war, nahm sie voller Mitgefühl („kripa“) auf. Entsprechend wurde der Sohn Kripa und seine Zwillingsschwester Kripi genannt. Und als Nachkommen von Saradwat, der auch Gautama hieß, werden sie entsprechend Saradwatas oder Gautamas genannt. Nun werde ich dir die Nachkommen von König Divodasa aufzählen. Sein Sohn war der fromme König Mitrayu, und dessen Sohn war Maitrayana, von dem die Maitreyas abstammen. Sie verehrten die Bhrigus und wurden deshalb auch Bhrigu-Kshatriyas genannt.

Der Sohn des hochbeseelten Srinjaya (dem Bruder von Mudgala) war Panchajana, und ihm folgten der große König Somadatta, der berühmte Sahadeva und König Somaka. Als damals diese Stammeslinie von Ajamida auszusterben drohte, nahm Somadatta, der Vater von Sahadeva, seine Wiedergeburt als dessen Sohn und wurde Somaka genannt. Sein Sohn war Jantu, der später in hundert Söhne gewandelt wurde (siehe MHB 3.127). Der jüngste von ihnen war Prishata, der zum Vater von Drupada wurde. Der Sohn von Drupada war Dhrishtadyumna und dessen Sohn war Dhristaketu. Diese hochbeseelten Nachkommen von Ajamida werden Somakas genannt.

Oh König Janamejaya, Dhumini, die dritte Frau von Ajamida, war die Mutter deiner Vorfahren. Diese Dame wünschte sich sehr einen Sohn, und deshalb beachtete sie Gelübde und übte strenge Entsagung, die für Frauen schwer zu üben ist, über viele tausend Jahre. Sie lebte von reiner und frugaler Speise, opferte auf rechte Weise dem Feuer und schlief nur auf Kusha-Gras in der Nähe des Opferfeuers. So empfing diese Frau den Samen von Ajamida und brachte einen wunderschönen Knaben zur Welt, der dem Rauch des Feuers glich und Riksha genannt wurde. Der Sohn von Riksha war Samvarana, und dessen Sohn war der berühmte Kuru, der die Stadt Prayaga verließ und nach Kurukshetra („Feld der Kurus“) ging. Nachdem dieser großmütige König über viele tausend Jahre Askese geübt hatte, kultivierte er mit dem Segen von Indra diesen heiligen und schönen Ort, der zur Zuflucht vieler frommer Seelen wurde. So gründete er diesen höchst mächtigen Stamm der Kurus, die als Kauravas bekannt wurden. Kuru hatte vier Söhne, nämlich Sudhanwa, Sudhana, den starkarmigen Parikshit und Pravara, dessen Name bereits die Feinde erschütterte. Der Sohn von Sudhanwa war der kluge Suhotra, und dessen Sohn war Chyavana, der in den Veden mit ihren Zweigen wohlgelehrt war. Der Sohn von Chyavana war Kritayajna, der als frommer König viele Opfer feierte und einen Sohn bekam, der dem glorreichen Indra glich. Sein Name war Vasu, der König der Chedis, der durch die Lüfte und Himmel reisen konnte. Er zeugte mit Girika sieben Söhne. Der erste war der mächtige Wagenkrieger Vrihadratha, der zum König von Magadha wurde. Der zweite war Pratyagraha, der dritte Kusha, der auch Manivahana genannt wurde, und danach kamen Maruta, Yadu, Kali und Sattama als siebenter. Der Sohn von Vrihadratha war Kushagra, und ihm folgten in der Stammeslinie der mächtige und gelehrte Brishabha, der fromme Puspavari, der kraftvolle König Satyatula, der tugendhafte Urja und Sambhava. Dem König Sambhava wurde ein mächtiger Sohn in zwei Teilen geboren, die von der Rakshasi Jara wieder zusammengefügt wurden, weshalb er den Namen Jarasandha erhielt. Dieser mächtige Jarasandha besiegte alle Kshatriya Könige und wurde zu einem König der Könige. Sein Sohn war der kraftvolle Sahadeva. und ihm folgten der schöne und berühmte Udaya und der höchst fromme Srutadharma, der im Lande der Magadhas regierte.

Der Sohn von Parikshit (dem zweiten Sohn von Kuru) war der fromme Janamejaya. Er hatte drei Söhne, die als mächtige Wagenkrieger berühmt wurden, nämlich Srutasena, Ugrasena und Bhimasena. Sie waren heldenhaft, mächtig und erfolgreich. Darüber hinaus hatte Janamejaya mit Manimati zwei weitere Söhne namens Suratha und Mathiman. Der Sohn von Suratha war der kraftvolle Viduratha, und dessen Sohn war der mächtige Wagenkrieger Riksha. Und obwohl es Riksha der Zweite war, erschien er genauso strahlend wie der erste. Oh König, in deinem Stamm wurde zwei Rikshas, zwei Parikshits, drei Bhimasenas und zwei Janamejayas geboren. Der Sohn des zweiten Riksha war Bhimasena, und dessen Sohn war Pratipa, der wiederum drei Söhne hatte, nämlich Shantanu, Devapi und Valhika. Sie alle waren mächtige Wagenkrieger.

Oh König, du wurdest im Stamm von Shantanu geboren. Valhika hatte ein siebenfaches Königreich. Sein Sohn war der berühmte Somadatta, der wiederum drei Söhne hatte, nämlich Bhuri, Bhurisrava und Shala. Devapi neigte sich der Askese zu und wurde zum Priester der Götter. Der hochbeseelte Chyavana nahm ihn später als Lieblingssohn an. Shantanu wurde zum ersten mächtigen König der Kurus. Und in diesem Stamm wurdest auch du geboren, oh Janamejaya. Er zeugte mit der göttlichen Ganga den Sohn Devavrata, der später als Bhishma und Großvater der Pandavas bekannt wurde. Die zweite Ehefrau von Shantanu war Kali (Satyavati), und sie gebar ihm den höchst vorzüglichen, tugendhaften und sündlosen Sohn Vichitravirya. Er starb leider früh und so zeugte Krishna-Dwaipayana (Vyasa) mit den Witwen von Vichitravirya die Söhne Dhritarashtra, Pandu und Vidura. Dhritarashtra zeugte mit Gandhari hundert Söhne, von denen Duryodhana der älteste war und zum König wurde. Pandu hatte fünf Söhne, unter denen Arjuna war, der mit Subhadra einen Sohn namens Abhimanyu zeugte. Und dessen Sohn war schließlich dein Vater Parikshit, oh Janamejaya.

Oh König, das war die Beschreibung des Stammes von Puru, die Pauravas genannt werden, und unter denen du geboren wurdest. Im weiteren werde ich jetzt die Nachkommen von Turvasu, Drahyu, Yadu und Anu beschreiben.

Der Sohn von Turvasu (dem zweiten Sohn von Yayati) war Vani, und ihm folgten in der Stammeslinie Gobhanu, der unschlagbare König Taisanu, Karandhama und Marutta, der nicht mit dem bereits erwähnten Marutta, dem Sohn von Avikshit, zu verwechseln ist. König Marutta hatte keinen Sohn, und entsprechend vollbrachte er viele Opfer mit reichen Gaben. Er hatte aber eine Tochter namens Sammata, die er dem hochbeseelten Samvarta zum Geschenk machte. Dafür erhielt er den sündlosen König Dushmanta aus dem Puru Stamm als seinen Sohn. Oh König, so geschah es durch den Fluch von Yayati, als Turvasu seines Vaters Altersschwäche nicht ertragen wollte, daß die Stammeslinie von Turvasu von den Pauravas übernommen wurde. Der Sohn von Dushmanta war König Karutthama und dessen Sohn war Akrida. Dieser hatte wiederum vier Söhne namens Pandya, Kerala, Kola und Chola, welche die gleichnamigen Königreiche gründeten.

Oh König, die Söhne von Drahyu (dem dritten Sohn von Yayati) waren Babhru und Setu. Der Sohn von Setu war Angara, der auch als Herr der Maruts bekannt war. Dieser mächtige König wurde in einem Kampf, der vierzehn Monate dauerte, schließlich von Mandata, dem Sohn von Yuvanasva, geschlagen. Der Sohn von Angara war Gandhara, nach dem noch heute das berühmte Königreich benannt wird. Die Pferde aus diesem Land sind die Besten ihrer Art.

Der Sohn von Anu (dem vierten Sohn von Yayati) hieß Dharma, und ihm folgten in der Stammeslinie Dhrita, Duduha, Pracheta und Sucheta. Damit habe ich dir auch die Nachkommen von Anu aufgezählt. Nun höre, wie ich dir ausführlich den höchst vorzüglichen und mächtigen Stamm von Yadu, dem ältesten Sohn von Yayati beschreibe. (Siehe auch Stammbaum-Harivamsha)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter