Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.31. Der Stamm von Puru

Janamejaya sprach:
Oh Brahmane, ich wünsche ausführlich über die jeweiligen Nachkommen von Puru, Drahyu, Anu, Yadu und Turvasu zu hören. Beschreibe alles von Anfang an, besonders den Stamm der Vrishnis, aber auch meinen eigenen Stamm.

Und Vaisampayana sprach:
Oh König, so höre zuerst ausführlich von deiner eigenen Familie, dem heldenhaften Stamm von Puru, in dem du geboren wurdest (Atri > Soma > Budha > Pururava > Ayu > Nahusha > Yayati > Puru). Und nach dieser vorzüglichen Familie werde ich die Familien von Drahyu, Anu, Yadu und Turvasu beschreiben. Der Sohn von Puru war der höchst kraftvolle König Janamejaya. Sein Sohn war Prachinvan, der den Osten eroberte. Der Sohn von Prachinvan war Privira, und ihm folgten in der Stammeslinie Manasyu, Abhyada, Sudhanva, Bahugava, Samyati, Rahasyati und Raudraswa, der wiederum zehn Söhne und Töchter mit der Apsara Ghritachi hatte. Die Söhne hießen Richeyu, Krikaneyu, Kaksheyu, Sthandileyu, Sanntateyu, Dasharneyu, Jaleyu, Sthaleyu, Dhaneyu und Vaneyu. Die Töchter hießen Rudra, Shudra, Bhadra, Shalada, Malada, Khalada, Chala, Valada, Suratha und Gochapata. Sie übertrafen an Schönheit alle Frauen und sogar die Apsara Urvasi. Rudras Ehemann wurde der Rishi Prabhakara aus dem Stamm von Atri. Er zeugte mit Rudra einen besonderen Sohn, den berühmten Soma. Und als die Sonne von Rahu besiegt hinab zur Erde fiel, so daß die ganze Welt in Dunkelheit versank, breitete Prabhakara überall seine Strahlen aus. Dann sprach Prabhakara zur Sonne: „Sei gesegnet, möge dir Gutes geschehen!“ Und entsprechend dieser Worte erhob sie sich wieder in den Himmel. Der große Rishi Prabhakara gründete im Stamm von Atri viele bedeutende Familien, und in seinen Opfern empfingen die Himmlischen großen Reichtum. Dieser Hochbeseelte zeugte mit den zehn Töchtern des Raudraswa zehn Söhne, die strenge Askese übten. Und nachdem sie die Veden gemeistert hatten, gründeten sie bedeutende Familien. Sie wurden als Swastyatreya bekannt, aber konnten den Reichtum ihres Vaters aus dem Atri Stamm nicht erben.

König Kaksheyu hatte drei Söhne, mächtige Wagenkrieger namens Subhanava, Chakshusa und Parmekshu. Der Sohn von Subhanava war der gelehrte König Kalanala, und ihm folgten Srinjaya, Puranjaya, Janamejaya, der vedengelehrte und berühmte Mahashala und Mahamana. Er war heroisch, gerecht, großherzig und von allen Göttern geliebt. Oh Nachkomme des Bharata, Mahamana zeugte zwei Söhne, den frommen Usinara und den starkarmigen Titikshu. Usinara hatte fünf Ehefrauen aus Familien von königlichen Weisen. Ihre Namen waren Nriga, Krimi, Nava, Darva und Drishadvati. Mit ihnen zeugte er noch im Alter, nachdem er strenge Askese geübt hatte, fünf Söhne, die seinen Stamm verewigten. Der Sohn von Nriga hieß Nriga, der von Krimi hieß Krimi, der von Nava hieß Nava, der von Darva hieß Suvrata, und von Drishadvati wurde König Sivi geboren. Die Nachkommen von Sivi wurde als Sivis bekannt und die von Nriga als Yaudheyas. Navas Hauptstadt hieß Navarashtra und die von Krimi hieß Krimila, während Suvrata in Amvashta regierte. Höre nun über die Söhne von Sivi. Er hatte vier heroische Söhne, die in der Welt für ihren Heldenmut berühmt wurden. Ihre Namen waren Vrishadarbha, Suvira, Kaikaya und Madraka, und entsprechend wurden auch ihre wohlhabenden Reiche genannt.

Oh Nachkomme des Bharata, höre jetzt über die Söhne von Titikshu. Sein Sohn Ushadratha wurde zum König des Ostens und hatte einen Sohn namens Phena. Dessen Sohn war Sutapa. Als Sohn von Sutapa wurde Vali, ein Dämonenkönig, der früher strenge Askese geübt hatte, mit einer goldenen Rüstung als Mensch wiedergeboren. Er hatte fünf Söhne, die seinen Stamm in der Welt vermehrten. Von ihnen war Anga der älteste. Danach wurden Banga, Sumha, Pundra und Kalinga geboren. Dies waren die Kshatriya Söhne von Vali, und unter ihren Nachkommen gab es auch viele Brahmanen. Oh Monarch, Brahma war zufrieden mit Vali und gewährte ihm die folgende Segen: Die Würde eines großen Asketen, ein langes Leben über das ganze Kalpa, Unverletzlichkeit im Kampf, religiöse Hingabe und Führerschaft, die Sicht der drei Welten, Selbstbeherrschung, Einsicht in die Mysterien des Geistes und unvergleichliche Stärke. Darüber hinaus sprach Brahma zu König Vali: „Du wirst in dieser Welt stets die vier Kasten bewahren.“ Daraufhin erreichte er große Zufriedenheit in seinem Geist. Und durch die Gunst des höchst mächtigen und berühmten Asketen Dirghatama gebar ihm seine Ehefrau Sudeshna fünf Söhne als Kshetrajna-Söhne („feldgezeugt“, denn er selbst lebte im Zölibat). Dadurch waren auch sie sehr mächtig und selbstverwirklicht. Nachdem Vali seine fünf Söhne zu Königen geweiht hatte, betrachtete er sich als gesegnet und verbrachte seine Zeit mit Yoga und Meditation, wodurch er Unsterblichkeit erreichte und nach langer Zeit in seine ursprüngliche Heimat zurückkehrte. Seine Söhne regierten fünf Königreiche, die nach ihren Namen Anga, Banga, Sumha, Kalinga und Pundraka genannt wurden.

Höre nun über den Stamm von Anga. Sein Sohn war der große Herrscher Dadhivahana, und ihm folgten König Diviratha, der gelehrte und indragleiche König Dharamratha und Chitraratha. Der hochbeseelte Chitraratha feierte ein Opfer auf dem Berg Vishnupada und trank den Soma-Saft mit dem König der Götter. Der Sohn von Chitraratha war Dasharatha, der auch Lomapad genannt wurde (bzw. König Lomapad war ein guter Freund von König Dasaratha, dem Vater von Rama). Er hatte eine Tochter namens Santa und sein höchst heroischer und berühmter Sohn war Chaturanga, der durch die Gunst des heiligen Rishyasringa geboren wurde und den Stamm vermehrte. Der Sohn von Chaturanga hieß Prithulaksha, und dessen Sohn war Champa, der in der gleichnamigen Stadt regierte, die zuvor Malini genannt worden war. Der Sohn von Champa war Haryanga, der durch die Gunst des Asketen Purnabhadra geboren wurde. Für Haryanga holte Rishyasringa, der Sohn von Vibhandaka, sogar Airavata, den Elefanten von Indra, aus dem Himmel, damit er mit ihm durch die Welt reiten konnte. Der Sohn von Haryanga war Bhadraratha, und ihm folgten Vrihadkarma, Vrihadarbha, Vrihanmana, der heroische König Jayadratha, Dridaratha, Viswajita, Karna und Vikarna, der hundert Söhne hatte und den Stamm von Anga weit verbreitete. Vrihanmana, der Sohn von Vrihadarbha, hatte zwei Frauen, die schönen Töchter von Chaidya. Sie hießen Yashodevi und Satvi und teilten die Familie. Oh König, Jayadratha wurde von Yashodevi geboren und Vijaya von Satvi. Wegen seiner vorzüglichen Qualitäten überragte Vijaya alle Kshatriyas und sogar die Brahmanen. Der Sohn von Vijaya war Dhriti, und ihm folgten Dhritavrata und der berühmte Satyakarma, dessen Sohn der große Wagenlenker Adhiratha aus der Suta Kaste war, der Karna als seinen Sohn annahm. Deshalb wird Karna auch Sohn eines Wagenlenkers genannt. Der Sohn des mächtigen Karna war Vrishasena, und dessen Sohn war Vrisha. Damit habe ich dir der Wahrheit gemäß den Stamm von Anga beschrieben. Er hatte viele Nachkommen, welche mächtige Kshatriyas wurden. Oh König, höre nun über die Familie von Richeyu, einem der zehn Söhne von Raudraswa, in der du geboren wurdest. (Siehe auch Stammbaum-Harivamsha)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter