Pushpak Die SündflutZurück WeiterNews

Raub der Draupadi - Zweiter Gesang

Kôtikas:

Wer bist du, einsam in der Einsiedelei stehend, einen Kadamba- Zweig haltend, glänzend, hell leuchtend, wie in der Nacht eine Wind- bewegte Feuerflamme, du Schönbrauige?

Übermäßiger Schönheit voll, fürchtest du dich nicht in den Wäldern? — Bist du eine Göttin oder Jakschin oder Dânawin? Eine vortreffliche Apsaras, oder eine vortreffliche Daitja- Frau?

Oder eine schöne Schlangenkönigs- Tochter, oder eine waldwandelnde Nachtwanderers Frau? Oder bist du des Gottes Warunas Gattin, oder des Jamas? Des Sômas? Des Reichtumsfürsten?

Des Brahmâ? Des Kasjapas? Des Sûrjas? Oder des Wischnus? Oder bist du aus Indra's Palast gekommen? Denn du fragst uns nicht wer wir sind; wir aber kennen nicht deinen Gebieter.

Wir also, deines Ruhms Vermehrer, fragen dich, Edle! nach deinem Stamm und Herrscher. Die Verwandten nenne, und den Gatten, und das Geschlecht, der Wahrheit nach, und was für ein Geschäft du hier vollbringst.

Ich aber bin des Königs Surathas Sohn, und Kôtikas nennen mich die Menschen.

Jener dort, welcher auf einem goldgliedrigen Wagen steht, wie Agnis auf einem Scheiterhaufen, Trigarta's König ist dieser Held mit den großen Lotusaugen, und Kschêmankaras ist sein Name.

Jener große Bogenträger hinter ihm ist der Sohn des Kalinga- Gebieters, der vortreffliche; erstaunt sieht er dich an der großäugige Bergbewohner.

Jener aber, welcher dort an dem Lotus- Teiche steht, der dunkele sehenswürdige Jüngling, Subalas, des Ikschwaku- Königs Sohn ist dieser Schläger der Feinde, der schöngliedrige.

Jener, in dessen Heer zwölf Königssöhne vom Suwira- Stamme als Standartenträger ziehen, sämtlich auf Wagen, mit braunen Pferden bespannten, wie Feuergötter auf Brandopfern:

Angârakas, Kundscharas, Guptakas, Satrundschajas, Srindschajas und Suprawiddhas, Bhajankaras, Bramaras, Rawis, Sûras, Pratâpas und Kuhanas mit Namen.

Er, dem sechs Tausende auf Wagen folgen, Elefanten und Pferde ferner und Fußvolk, Dschajadrathas mit Namen, wenn du, o Glückliche, von ihm gehört hast, der Sauwira- König ist dieser.

Seine Brüder die wohlgemuteten, Balâhakas, Anîka-Widâranas und die anderen, die Helden der Suwirîden, die vortrefflichen Jünglinge, die starken, folgen ihm dem Könige.

Mit diesen Begleitern naht er, der König, wie von den Winden umschirmt Indras. Den Unkundigen uns verkünde, Schönhaarige, wessen Gattin du bist und wessen Tochter?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter